Mittwoch, 1. November 2017

Zweifel?

Ich fahre nun seit 9 Stunden unaufhörlich Richtung Süden - das heißt momentan eher Richtung Westen. Habe Belgien hinter mir gelassen und bin durch den Pariser Irrsinn gekurvt. Einmal musste ich schon tanken. Dabei hörte ich ca. dreimal die selbe CD bevor ich die lokalen Radiosender die Beschallung übernehmen ließ. Schon jetzt fange ich an viel nachzudenken. Über das was vor mir liegt. Über das was mich momentan bewegt. Quält. Erfreut. Ich stehe kurze Zeit später an einem recht belebten Rastplatz, quasi der zweite hinter Paris. Es ist kalt. Viel kälter als erwartet. Ich friere aber nicht. Bin gut angezogen. Frage mich aber, wie die Nächte weiter im Süden wohl werden und hoffe, dass sie nicht genauso kalt sind. Auf der Fahrt musste ich ernüchternd feststellen, dass mich kein einziges deutsches Fahrzeug überholt hat. Schon gar nicht ein Camper. Ich habe darauf geachtet. Wollte schauen ob es noch mehr Verrückte gibt die zu dieser Jahreszeit meinen, dass es in Portugal doch noch so schön warm ist. Habe ich mich geirrt? Ich bekomme kleinere Zweifel an meiner Überzeugung und checke nochmal im Internet die Temperaturen in Lagos, Lissabon und Porto. Rund 20 Grad im Schnitt. Das sollte reichen. Beruhigt ziehe ich den Schlafsack zu, spinkse ein letztes Mal vorbei an den Gardinen raus auf das immer noch bunte Treiben an der Tankstelle und schalte schließlich mein Hörbuch an. Es läuft "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Vernes. Ein bisschen Abenteuer im eigenen Abenteuer. Ein bisschen Träumen. Ich schlafen erschöpft ein.